Rafael Rico Berti

Cane-see

Diplom Praxis
Prof. Frank Georg Zebner

Design

Cane-see ist eine Orientierungshilfe für seheingeschränkte Menschen. Mittels moderner Sensoren werden die direkte Umgebung, Hindernisse und die Position von Nutzer_innen erkannt. Das System erweitert die freie Bewegung im Alltag durch zwei Ultraschallausgabe-Flächen sowie durch das haptische Feedback des Gerätes. Mit einem herkömmlichen Blindenstock kann das Defizit im Sehvermögen — durch das Abtasten der Umgebung mit dem Stock — nur zum Teil kompensiert werden. Durch die ständige Konfrontation mit Hindernissen entstehen wiederholt negative Erfahrungen für die Nutzer_innen. Cane-see soll seheingeschränkten Menschen Bewegungssicherheit mit einer positiven Erfahrung ermöglichen. Den Nutzer_innen werden Wege statt Hindernisse angezeigt.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Martin Gessmann

Design

Bereits in der Antike definierte Aristoteles den Begriff der Wahrheit als Ergebnis von Reflexion: Ein Urteil ist dann wahr, wenn der Verstand — also die Urteilsaussage — und die Sache übereinstimmen. Im theoretischen Teil meiner Diplomarbeit untersuchte ich verschiedene klassische Definitionen von Wahrheit. Was aber nun, wenn wir Realitäten, wie es heute in Zeiten von Fake News der Fall zu sein scheint, als Ebenen verstehen, als verschiedene Layer der Wahrheit? Dann sollte es möglich sein, den Kontext von Realitäten zu verschieben und zu vermehren. Lässt sich Realität durch Quantifizierung definieren? Und wie wirkt sich das auf unsere Wahrnehmung und auf unsere Möglichkeiten als Gestalter_innen in Zukunft aus? Mein Schwerpunkt liegt darauf, neue Anwendungen, Chancen und Möglichkeiten für Gestalter_innen zu eröffnen.

CV

2017 NWW Design Award, Shortlisted

2017 A‘ DESIGN AWARD, Silver Winner

2017 DIA Design Intelligence Award, Expert Juror Nominee

2017 Schott Robax Design Award

2017 DDC AWARD ZUKUNFT – GOOD DESIGN

2017 ICONIC AWARD – Interior Innovation – Selection

2017 German Design Award, Special Mention

2017 German Design Award Nominee

2017 Hochschul-Gründungs-Wettbewerb Hessen Ideen Nominee

2016 IHK „Design-To-Business“, Förderpreis Winner

2016 BORONO MÖBELDESIGNWETTBEWERB, WINNER

2015 Full Scholarship – Deutscher Akademischer Austauschdienst

2015 Tongji Design Week 2015, Honored Participant