Tina Schäfer

FLEXI

Diplom Praxis
Prof. Peter Eckart

Design

In meinem Diplomprojekt geht es um das Thema Rückenschmerzen und um die Frage, wie man sie effektiv vorbeugen kann. Denn für langes Sitzen und eingeschränkte Bewegungsmuster im Alltag ist der Mensch nicht geschaffen. Über die Recherche kam ich zu dem flexiblen Sitzelement, das sogleich mobilisiert und Dehnung ermöglicht. Die Form von FLEXI motiviert spielerisch zu Positionswechseln. Durch Wenden des Elements kann man folgende Varianten nutzen: aktives Sitzen, Wippen im Sitzen oder Stehen, Dehnung und Balance. FLEXI eignet sich zur regelmäßigen Dehnung des Hüftbeugers sowie des Brustkorbs. Dieses Training hilft, vom Sitzen verkürzte Körperbereiche zu strecken und verbessert Fitness und Körperwahrnehmung.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Klaus Klemp

Design

In der Theorie habe ich mich mit dem Thema Obsoleszenz und Langlebigkeit im Produktdesign beschäftigt. Die Gesellschaft und ihr Konsumverhalten spielen dabei eine wichtige Rolle, ebenso wie Industrie, Politik und Design. Ich habe sowohl die Zukunft des Designs als auch die Rolle von Designer_innen betrachtet. Als Grundlage der Analyse dienen Reden des Designers Dieter Rams sowie Produkte mit hoher visueller Haltbarkeit: Produkte des Schreibgeräteherstellers Lamy sowie erfolgreiche Produkte der Marke Braun. Übergeordnet steht die Lösungssuche als gesamtgesellschaftliche Aufgabe im Fokus. Die Verbindung zur Praxis ist die Suche nach gutem, langlebigem Design, an das jeder Entwurf anknüpft.

CV

Tina Nadine Schäfer

 

AUSBILDUNG

2014 bis 2020, Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main , Abschluss Diplom-Designerin

2003 bis 2012, Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen, Abschluss Abitur

 

PRAXIS

2019 Praktikum Produktdesign Studio Wagner FFM

2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HfG

2015 bis 2019, Servicekraft / Restaurant und Café

2014 handwerkliches Praktikum / Goldschmied / Schmuckdesign

2012 bis 2014, Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel

2012 Praktikum im Bereich visuelles Marketing / Möbel

 

KENNTNISSE

Fremdsprachen: Englisch / Französisch

PC: MicrosoftWord / Adobe Creative Suite / Rhino / Keyshot / Unity AR