Armin Arndt

How to become an image

Diplom Praxis
Prof. Eike König

3. Juli 2020

Kunst

How to Become an Image ist ein Machine Learning-Projekt. Dabei standen die Fragen im Fokus, was ein digitales Bild ausmacht und inwieweit das latente Muster, das sich zwischen den Pixeln verbirgt, reproduziert werden kann. Ich habe mich für Yogabilder entschieden, da sie von einer Körperlichkeit erzählen. Interessant dabei ist, dass diese Körperlichkeit im Digitalen nur als ein Abbild aufrechterhalten werden kann. Für das Projekt habe ich zunächst 11.000 Yogabilder von Instagram heruntergeladen. Sie bildeten das Ausgangsmaterial, um eine Maschine darauf zu trainieren, das Muster zu erkennen und dieses zu reproduzieren. Ergo sind alle Bilder meines Diplomprojekts computergeneriert. Die Entscheidung, wie die Bilder aussehen, habe nicht ich selbst getroffen, sondern der Computer. Allerdings konnte ich einen gewissen Einfluss auf das Trainingsresultat nehmen: vorweg musste ich Entscheidungen darüber treffen, welche Bilder Teil des Datensets werden. Ich habe mich für vier verschiedene Yogaposen entschieden, um sicherzustellen, dass das Programm über ausreichend Informationen bzw. Bilder verfügt. Dabei sollten Bilder entstehen, die ein Hybrid aus den Yogaposen bilden. So konnten Bilder generiert werden, die Körper zeigen, die in unmögliche Posen verrenkt sind.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Marc Ries

Kunst

In der Theorie habe ich mich mit digitalen Menschenmassen auseinandergesetzt. Es ging mir darum herauszufinden, wie sich Menschen in der digitalen Sphäre als Masse erfahren können. Während Individuen einer Präsenzmasse, wie etwa einer Demonstration, über ihren physischen Körper erfahren können, dass sie Teil einer Masse sind, bleibt diese Rückmeldung in der digitalen Sphäre aus. Daher muss die Masse auf eine andere Art erfahrbar gemacht werden, wie zum Beispiel durch Klickzahlen oder Likes. Aber auch über Memes können Menschen empfinden, Teil einer Masse zu sein.

CV

2020 Diplomausstellung, Hafenspace, Offenbach

2018 Blockadia*Tiefsee (V), Rathaus Offenbach

2018 MMK Sunset x Opencreek Hotel, MMK 2, Frankfurt

2017 Emotional Impact, Zollamt Gallery, Offenbach

2016 Incomprehensible Mix of Pain, CrossMediaNight, Offenbach

2016 Offenbacher Kur-Konzert, Dreieichpark Pavillon, Offenbach

2016 Performing Joyce Sno, Banksy, Offenbach

2015 Out of Range, saasfee* Pavillon, Frankfurt

2015 Private Blessing, Zollamt Gallery, Offenbach