Yuqiao Wu

50°06’27’’N, 8°45’53’’E

Diplom Praxis
Prof. Heike Schuppelius

Kunst

In meinem praktischen Diplomprojekt geht es um Zeit, Licht und Schatten, Raum und Erinnerung. 50°06’27’’N, 8°45’53’’E sind die geografischen Koordinaten des Glasraumes im Bühnenbild-Bereich an der HfG. Die Zeichnungen an der Wand und auf dem Boden stellen die zeitliche Bewegung und Veränderung der Sonne und des Schattens eines bestimmten Fensters im Laufe des Tages dar.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Christiane Janecke

Kunst

In meiner Theoriearbeit habe ich das Landschaftstheater von Heiner Goebbels untersucht. Es erweitert die Grenzen des Musiktheaters und bietet dem Publikum eine neue Art und Weise, Theater zu schauen und verstehen. Im Landschaftstheater gibt es kein Zentrum, keine lineare Handlung, keine richtigen Protagonist_innen und keine subjektiven Ideen. Das Publikum wird mit allen Bühnenelementen gleichberechtigt konfrontiert: Zuschauer_innen können frei und aktiv in das Szenario eintauchen und einen eigenen Fokus setzen, um alle Bühnenelemente neu zu kombinieren und damit eine eigene Realität zu schaffen. Meine eigene künstlerische Arbeit ist stark inspiriert von den Konzepten der Heiner Goebbels-Inszenierungen. So versuche ich, in meinem praktischen Diplomprojekt auf eine subjektive Erzählung und Ausdrücke eigener Emotionen zu verzichten. Die Zeichnungen an der Wand und auf dem Boden zeigen nur die zeitliche Bewegung und Veränderung der Sonne und des Schattens. Ich verändere weder die Atmosphäre noch die Eigenschaften des Raumes und definiere ihn auch nicht neu. Wie im Landschaftstheater möchte ich in diesem Raum ohne grundlegende Eingriffe oder Bewertungen zeigen, was mich berührt und was für mich interessant ist.