Sharon Cho

Polymood

Diplom Praxis
Prof. Eike König

Kunst

Polymood ist ein fiktives Mobile-Branding-Projekt mit Fokus auf UI & UX-Gestaltung einer Emotionsdiagnose-App. Mithilfe von Infografiken veranschaulicht die App, wie Emotionen von Nutzer_innen in einem bestimmten Zeitraum verlaufen und von welchen Lebensfaktoren und Stimmungsschwankungen sie abhängen. Bei der Wahl der Einflusssphären wurde der Schwerpunkt auf die Differenzierung zwischen Berufs- und Privatleben gelegt. So ermöglicht die App Nutzer_innen, den Alltag in verschiedene Kategorien und Situationen aufzuteilen, diese voneinander abzugrenzen und das Emotionschaos entsprechend zu strukturieren. Polymood verhilft Nutzer_innen dazu, sich der Vielfalt von Persönlichkeiten und Identitäten bewusst zu werden.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Marc Ries

Kunst

Im theoretischen Teil habe ich mich hauptsächlich mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern digitale Medien und spirituelle Strömungen zusammenhängen. Angesichts der zunehmenden Digitalisierung im Alltag könnte man meinen, dass Nutzer_innen digitaler Medien entsprechend effizienter denken und handeln, bzw. dass der aufgeklärte Mensch im säkularisierten digitalen, hochtechnisierten Zeitalter eher logische und eigenverantwortliche Entscheidungen trifft. Interessant und wenig nachvollziehbar ist aber der Umstand, dass die Nachfrage nach spirituellen Ratschlägen und Wegweisern (wie z. B. Meditationstraining) nicht schwindet, sondern größer wird. Diese Erkenntnis hat die Frage ausgelöst, ob die Suche nach Spiritualität das moderne, digitale Rationalitäts- bzw. Effizienzstreben zu kompensieren versucht, bzw. inwiefern sich der Mensch im digitalen Zeitalter vom Spiritualitäts-begriff inspirieren lässt.

CV

Geboren 1991 in Frankfurt am Main

 

2014 Sprudelhof Corporate Design Wettbewerb, 3. Platz

2016 HfG-Rundgangpreis für Kommunikationsdesign, (Zusammenarbeit mit Leonie Martin, Paul Pape, Vivien Stipanic)

2018 bis 2019, Praktikum bei Strichpunkt Design, Berlin

2019 Werkstudentin bei Strichpunkt Design, Berlin

2020 Diplom an der HfG Offenbach, Fachbereich Kunst bei Prof. Eike König und Prof. Dr. Marc Ries