Anton Viehl

Imparting Knowledge

Diplom Praxis
Prof. Frank Georg Zebner

Design

Imparting Knowledge ist ein virtuelles modulares System für Lehrer_innen und Schüler_innen in Form einer Tablet-Applikation, mit dem ein Umdenken im Bildungswesen erreicht werden soll. Nicht die klassische Reproduktion überprüfbaren Wissens wird fokussiert, sondern die Förderung von Interessen, anwendungsbezogenem Wissen, Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Ziel ist es, fünf Schlüsselkompetenzen, die Kinder und Jugendliche für die Gestaltung einer positiven Zukunft benötigen, zu stärken. Jede der fünf Kernkompetenzen unterliegt jeweils fünf weiteren Teilbereichen, die aktiv zur Stärkung der jeweiligen Kompetenz beitragen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Klaus Klemp

Design

Die Theoriearbeit beschäftigt sich mit den sichtbaren und nicht sichtbaren Faktoren des gesamten Systems einer Straßenbaustelle, ihrem Informationsgehalt und ihrer Kommunikation sowie mit ihrer Wirkung und Auswirkung auf die betroffenen Verkehrsteilnehmer_innen und ihre Bedürfnisse. Denn Baustellen im Straßenverkehr sorgen immer wieder für Einschränkungen. Dies resultiert aus den damit einhergehenden infrastrukturellen Restriktionen, die das Alltagsleben der Betroffenen oft überraschend und massiv einschränken und damit für großen Unmut sorgen. Dabei ist die Intention einer Baustelle eigentlich genau das Gegenteil.

CV

Geboren 1994 in Gießen

 

AUSBILDUNG

2020 Diplom Hochschule für Gestaltung, Offenbach am Main

 

PRAKTIKA

2008 Ingenieurbüro Ohlsen, Grünberg

2012 Stadttheater Gießen

2015 Sauer Product

2017 MESO Digital Interiors

 

BERUFSERFAHRUNG

2019 bis heute, Selbstständig

2019 bis 2020, Stiftung Deutsches Design Museum

2017 bis 2019, MESO Digital Interiors

2015 bis 2017, Tutor Lehrgebiet Technische Produkte und Produktsysteme, HfG

2016 bis 2017, Plan B Engineering Solutions