Fabian Schöfer

Atuin — A Smart Economy System

Diplom Praxis
Prof. Frank Georg Zebner

Design

In einer begrenzten Welt ist eine Logik des unendlichen Wachstums nicht sinnvoll. Wirklicher Fortschritt kann nur durch Verdichtung und Effizienzsteigerung erreicht werden. In meinem praktischen Diplomprojekt ist eine Plattform zur lokalen Vernetzung wirtschaftlicher Akteur_innen entstanden. Ziel der Plattform ist die Schaffung effizienter Wirtschaftsstrukturen — insbesondere dort, wo Menschen bisher wenige Möglichkeiten haben, ihr eigenes Potenzial zu nutzen.

Diplom Theorie
Prof. Dr. Thilo Schwer

Design

Meine theoretische Arbeit behandelt die natürlichen und künstlichen Anzeichen in der Produktsprache. Ich gehe der Frage nach, ob die Unterscheidung von Anzeichen anhand ihres Ursprungs heute noch sinnvoll ist. Kommende Generationen werden in einer Realität aufwachsen, die zunehmend mehr virtuelle Eigenschaften besitzt. Es wird zwar weiterhin Anzeichen geben, die auf dieselbe Art und Weise interpretiert werden wie natürliche Anzeichen, allerdings werden sie kulturellen Ursprungs sein. Im zweiten Teil der Arbeit beschreibe ich eine mögliche Definition, die sich an der Art der kognitiven Verarbeitung eines Anzeichens orientiert.