the dream of the butterfly
Diplom Praxis
Prof. Gunter Reski/Prof. Heiner Blum
Der Lockdown im Frühjahr 2020 ließ mich meine künstlerische Arbeit und klassische Präsentationsformate hinterfragen. Ich saß zu Hause fest und starrte aus dem Fenster auf ein Flachdach, eine kleine Insel inmitten der Stadt, halb verborgen zwischen Wohnhäusern, einem Bunker, einer Kirche und zwei Bäumen, die eine grüne Wand um das Dach bilden. Bei Sonnenuntergang fliegen Fledermäuse um seine beiden Backsteintürme. Entdecken lässt sich das Dach von den umliegenden Häusern und Hinterhöfen aus, was in mir die Idee einer halböffentlichen architektonischen Intervention weckte. Plötzlich wurden all meine vorigen Pläne von dem Gedanken überlagert, diesen magischen Ort zu beleben. Tagelang schleppte ich verschiedene Objekte an und beobachtete ihr Zusammenspiel mit dem Ort — sehr zur Verwunderung meiner Nachbarschaft, die sich für mich als eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Kunstpublikum erwies. Ich nähte große Objekte aus alten Pullovern und Jogginghosen, also Kleidung, die meist zu Hause getragen wird. Dann spannte ich sie zwischen die Türme, platzierte sie an Satellitenschüsseln oder fand andere Wege, sie mit den Eigenheiten des Orts interagieren zu lassen. Inspiriert von zahlreichen Comics meiner Kindheit, entstanden Formen, die an Flügel und Ketten erinnern.
Diplom Theorie
Prof. Dr. Marc Ries
Ich habe die Wirkungsmacht politischer Kunst untersucht. Seit der Moderne können Künstler_innen unabhängig von staatlichen oder kirchlichen Aufträgen arbeiten. So wurde es möglich, Kunst frei von Zweck und Bedeutung zu schaffen. Diese sogenannte Autonomie lässt sich bereits als politisch begreifen: Wo sonst gibt es in unserer Gesellschaft einen Ort, an dem etwas keinen Zweck erfüllen muss? Doch wie frei von Interessen ist und kann das künstlerische Schaffen sein, wenn Kunstschaffende immer noch finanziell abhängig sind? Schnell fiel auf, dass nicht alle Kunst ihr Versprechen von Freiheit einlösen kann. Politische Kunst gibt diese Freiheit sogar auf, indem sie sich einem Zweck verschreibt. Für meine praktische Arbeit bedeutet das für mich, Autonomie in jeglicher Hinsicht zu erreichen.
CV
AUSSTELLUNGEN
2020 there is something on the roof / how to create a supervillain, OMA, Offenbach, gefördert von der hessischen Kulturstifung
2019 Amnesie ohne Alibi, Duoausstellung im Rahmen des Klaus Panzner Stipendiums, Amthofgalerie, Bad Camberg
2019 Entremets, Gruppenausstellung, Schloss Fasanerie, Fulda
2019 Ich war noch nie in der Schweiz, Gruppenausstellung, Xhibit, Wien
2019 beyond borders, silent green, Gruppenausstellung, gefördert von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, Berlin
2019 Flying Saucer – outernationally known, Gruppenausstellung, Upper City Center, Offenbach
2018 the sky is maybe red, Gruppenausstellung, ASC 2018, Offenbach
2018 OMA, Kuration der ersten Gruppenausstellung im Offenbacher Museum für Alles, Offenbach
2017 Eine Spur der kurzen Unterbrechung, Gruppenausstellung, Klapperfeld, Frankfurt
2017 Young Love, Gruppenausstellung, Walter Passage, Offenbach
2017 Street Confessions, Einzelausstellung, The sweetest Living Room, Jerusalem
2017 Have you heard of Lifta?, Gruppenausstellung, Jerusalem
2016 Yalla – Jerusalem Wallpainting, soziales Gruppenwandmalprojekt, Jerusalem
2016 House of Weekend, Einzelausstellung, Salon 58, Gießen
2016 Blockadia*Tiefsee, Gruppenausstellung, Satellit, Berlin
2016 Eingang hinteres Treppenhaus, Gruppenausstellung, Geleitsstraße 103, Offenbach
2016 Festival der jungen Talente, Gruppenausstellung, Kunstverein Frankfurt
2016 Syntax Display, Gruppenausstellung, Zollamt Offenbach
2015 Nacht der Museen: 7 Köstlichkeiten, Gruppenausstellung, Zollamt Offenbach
2015 Junge Kunst mit Zukunft, Gruppenausstellung, Museum für angewandte Kunst, Frankfurt
2015 Opening the Archive Box Museum, Gruppenausstellung, Zürich
2015 Walllust, Gruppenausstellung, Kunsthalle Hamburger Platz, Berlin
STIPENDIEN/PREISE
2020 Arbeitsstipendium der hessischen Kulturstiftung
2019 Gewinner des Klaus-Panzner-Preises, Förderung durch ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
2018 Finalist Phönix Kunstpreis
2016 Johannes-Mosbach-Stipendium
PROJEKTE
2018 bis heute, Teil der Freien Klasse*, hochschulübergreifende Gruppe, mit Fokus auf politische Themen/ Organisation von Workshops, Talks und ein Festival Anfang 2020
2014 bis 2016, Teil von Internet TBD, Interdisziplinäre Gruppe für Beobachtung kultureller Prozesse und, Diskussionen, Organisation von Talks, Symposien, Workshops und einem Messestand www.internet-tbd.com
AUSLANDSSEMESTER
2016 bis 2017, Bezalel Academy of Art and Design, Jerusalem